Fußreflexzonentherapie

Die Fußreflexzonentherapie beruht auf der Annahme, dass jedes Organsystem oder Körperteil über Nerven (kutiviszerale Verbindungen) bzw. Energieströme mit dem Fuß verbunden ist. Der gesamte Organismus spiegelt sich somit in den Füßen wider. Die gezielte Massage dieser sogenannten Reflexzonen, gibt dem behandelnden Therapeuten über Störungen des Organismus Auskunft und ermöglicht eine direkte Einflussnahme.

Hauptindikationen sind beispielsweise Kopfschmerzen, Migräne, Menstruationsbeschwerden, lymphatische Abflussstörungen und Rückenschmerzen

Orthomolekulare Therapie

Orthomolekulare Medizin richtet ihr Augenmerk auf die Prophylaxe und Behandlung von Krankheiten, mittels Nährstoffen, welche natürlicherweise im gesunden menschlichen Körper vorhanden und erforderlich sind.

Mittels einer individuell angepassten Dosis der Nährstoffe, kann Krankheiten vorgebeugt oder dem erhöhten Bedarf durch bestimmte Lebensumstände (z. B. Wachstum, Sport) oder einer Erkrankung Rechnung getragen werden.

Zu diesen Nährstoffen zählen Makro- und Mikronährstoffe wie:

• Vitamine
  • Mineralstoffe
  • Spurenelemente
  • Essentielle Fettsäuren
  • Aminosäuren

Phytotherapie

Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) zählt zu den ältesten naturheilkundlichen Therapiemethoden, bei der Heilpflanzen als Arzneimittel (sog. Phytotherapeutika) Verwendung finden.

Viele althergebrachte Hausmittel basieren auf dem Erfahrungswissen, das unsere Vorfahren mit den Heilkräften von Pflanzen gesammelt haben. Die heutige Phytotherapie greift dieses alte Wissen auf, erforscht die Wirkung der Pflanzen wissenschaftlich und entwickelt daraus hochwirksame Arzneimittel.

Phytotherapeutika haben ein breites Anwendungsspektrum bei einer Vielzahl akuter und auch chronischer körperlicher, wie psychischer Erkrankungen.

„Die Natur ist eine große Heilerin. Alles, was der Mensch tun kann, ist, die natürlichen Vorgänge durch geeignete Maßnahmen wirkungsvoll unterstützen.“ (Alfred Vogel)

Termin jetzt buchen